Auch im Jahr 2024 findet der Karneval der Kulturen wieder statt. Vom 17. bis zum 20. Mai versammeln sich rund 5000 Teilnehmer*innen zu dem viertägigen Spektakel im Herzen von Kreuzberg. Gemeinsam wird die kulturelle Vielfalt verschiedener Länder aus aller Welt gefeiert und es wird zum Genießen und Flanieren eingeladen.
Besonders in diesem Jahr legen die Organisator:innen Wert darauf, ein deutliches Zeichen gegen jegliche Formen von Rechtsextremismus, Antisemitismus und anti-muslimischen Rassismus zu setzen.
Karneval der Kulturen: Das Wichtigste zum Umzug am 19. Mai
Neben zahlreichen Programmpunkten auf verschiedenen Bühnen rund um den Blücherplatz ist der lange Umzug am Sonntag, dem 19. Mai, mit 60 Karawanen von der Kreuzung Yorckstraße/Mehringdamm über die Gneisenaustraße bis zur Hasenheide der Höhepunkt. Um 14 Uhr startet der Umzug, die wichtigsten Stationen sind:
- Yorckstraße
- Gneisenaustraße
- Hasenheide
Der Karneval der Kulturen bietet ein umfassendes Programm aus Tanz, Performances, Kunstprojekten und Live-Konzerten, das für Groß und Klein etwas bereithält. Wer eine ausgelassene Stimmung und fesselnde Beats mag, ist hier genau richtig. An zahlreichen Orten wie dem "Shantytown" am Blücherplatz, "Klang am Plaza" vor der Amerika-Gedenkbibliothek oder der "Sound Avenue" an der Ecke Blücherstraße/Zossener Straße finden die Veranstaltungen statt.
Am Freitag können Besucher:innen mit interaktivem Figurentheater, Stelzenspiel, rhythmischen Trommelspiel und "Silent Disco" beginnen. Der Abend startet mit "Sapucaiu no Sambo", einem Umzug, der dem Straßenkarneval in Rio de Janeiro nachempfunden ist, gefolgt von einem Konzert des R'n'B-Künstlers MTCHL.
Am Samstag gibt es Performances zum Mitmachen und Projekte zum Bestaunen, die Themen wie Nachhaltigkeit und Biodiversität behandeln. Abends können Besucher*innen Samba, Reggae und Funk aus Nordbrasilien lauschen oder zur Live-Musik der Latin-Gruppe Messtizaje tanzen. Neben dem großen Umzug am Pfingstsonntag, der um 14 Uhr an der Kreuzung Yorckstraße/Mehringdamm startet, treten auch an diesem Tag zahlreiche Musiker:innen und DJs auf, darunter die "Los Pepinos", Trommler aus dem Spreewald, und DJ Fevzee mit mittelöstlichen und türkischen Beats. Am Montag können Besucher:innen noch an einem Bachata-Tanzkurs teilnehmen oder sich dem Afro-World-Music-Sound von La Rueda hingeben.
Kinderkarneval der Kulturen
Auch im Jahr 2024 wird es wieder einen separaten Kinderkarneval geben, der unter dem Motto "Friede, Freude und Giraffe" zum 28. Mal am Samstag, dem 18. Mai, veranstaltet wird. Neben vielen weiteren unterhaltsamen Programmpunkten findet ein Kinderumzug vom Mariannenplatz über die Oranienstraße zum Görlitzer Park statt. Dort wird anschließend ein breites Bühnenprogramm stattfinden, das von Kinder- und Jugendgruppen selbst gestaltet ist. Im Fokus stehen dabei Frieden, Chancengleichheit und die Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland und ganz Europa. Außerdem wird auf lokale Schulpolitik und das Wohl der Giraffen im Programm eingegangen.